Download Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth by Bianca Saupe PDF

By Bianca Saupe

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Zur Soziologie der NS-Bewegung, Sprache: Deutsch, summary: Der Aufstieg des Nationalsozialismus und dessen verheerende Folgen für die gesamte Welt sind besonders in der Geschichtswissenschaft und der Soziologie ein bislang nicht abgeschlossenes Kapitel. Immer wieder werden die Fragen nach den Gründen und den besonderen Umständen gestellt, die diesem faschistischen Regime den Weg bereiteten.
Eine Theorie in dieser Thematik ist die vom „deutschen Sonderweg“. Sie geht davon aus, dass Deutschland im Vergleich zu den anderen westeuropäischen Ländern seit dem 30jährigen Krieg einen „anderen“ Weg einschlug. Diese Jahrhunderte lange Entwicklung und die kurzfristigen Ereignisse des ersten Weltkrieges, der Inflation und der Weltwirtschaftskrise ergäben gemeinsam eine foundation, die es dem Nationalsozialismus leicht gemacht habe, seine Machtposition einzunehmen.
In diesem Zusammenhang wurden bisher verschiedenste Aspekte unter die Lupe genommen, wie z.B. die nicht entschiedene Verfassungsfrage, das wenig ausgeprägte Demokratieverständnis, die culture eines Beamtenstaates oder aber Helmuth Plessners those der „verspäteten Nation“.
Helmuth Plessner schrieb im Jahr 1935, in dieser Zeit befand er sich im Exil in Holland, eine examine des deutschen Volkes mit dem Titel „Das Schicksal deutschen Geistes im Ausgang seiner bürgerlichen Epoche“, welches 1959 unter dem Titel „Die verspätete country“ neu aufgelegt wurde. Er befasste sich in diesem unter anderem mit dem 17.Jahrhundert, welches für die westeuropäischen Länder ein bedeutendes conflict, und auch mit der Rolle des Glaubens seit jener Zeit. In dieser Hausarbeit soll der Versuch unternommen werden, das Werk erstens inhaltlich vorzustellen und zweitens daraufhin zu untersuchen, ob es eine ausreichende Erklärung für den Nationalsozialismus und seine schrecklichen Folgen gibt.
Die Grundlage zu meiner Hausarbeit ist natürlich das Werk selbst. Außerdem dienten mir die Bücher von Gerhard Arlt „Anthropologie und Politik. Ein Schlüssel zum Werk Helmuth Plessners“ sowie von Kersten Schüßler „Helmuth Plessner. Eine intellektuelle Biographie“ zum besseren Verständnis.

Show description

Read or Download Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth Plessner - Eine Erklärung zum Aufstieg des Nationalsozialismus? (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

How to be a woman: Wie ich lernte, eine Frau zu sein (German Edition)

Es ist verdammt schwer, eine Frau zu sein. Caitlin Moran kann ein Lied davon singen. Als teen kämpfte sie mit unförmigen Damenbinden, rostigen Nassrasierern und schlechten Pornos, als Erwachsene scheitert sie grandios am perfect der modernen Frau. Die ist schön und schlank, hat sort und Karriere und ist natürlich immer komplett epiliert.

Intimität als soziologischer Begriff (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, be aware: 1, Universität Wien (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, summary: Intimität ist semantisch betrachtet ein sehr dehnbarer Begriff, dessenBedeutung zwischen Alltagsverständnis und theoretischen Diskursen ofterheblich variiert.

Soziologische Theorien abweichenden Verhaltens und der innerdisziplinäre Paradigmenwechsel. Jugendliche Gewalttäter (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Recht, Kriminalität abw. Verhalten, notice: 1,0, Universität Osnabrück, a hundred and fifteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Anfang des Jahres 2008 wurde die öffentliche Meinung und die Berichterstattung sämtlicher Medien in Deutschland vorrangig von einem Thema beherrscht, nämlich der vermeintlichen Eskalation der Gewalt durch jugendliche Täter.

Das Leitbild als Kommunikationskonzept oder Kooperationsinstrument?: Entwicklung und Funktionen städtebaulicher Leitbilder am Beispiel des Leitbildes „Metropole ... Hamburg – Wachsende Stadt“ (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Wohnen, Stadtsoziologie, be aware: 1,5, Universität Hamburg (Departement für Wirtschaft und Politik), Veranstaltung: Lernwerkstatt des Masterstudiengang "ökonomische und soziologische Studien", Sprache: Deutsch, summary: Die Verwendung von Leitbildern zur Bestimmung gestalterischer Planungswirklichkeiten und gewünschter Verhaltensregulierung hat in der Vergangenheit inflationären Charakter angenommen.

Extra resources for Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth Plessner - Eine Erklärung zum Aufstieg des Nationalsozialismus? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 22 votes

Categories: Society Social Sciences In German